Auf den Spuren der Hlg. Oranna

bitte anklicken
Jedes Jahr im September findet an einem Montag in Berus im Saarland die sogenannte Oranna-Wallfahrt statt. Bis zu 2000 Pilger nehmen an der traditionellen Wallfahrt teil. Da die Hlg. Oranna in der Lahrer Kapelle ebenfalls verehrt wird, war im letzten Jahr eine Gruppe aus der 14.000 Einwohner Gemeinde Überherrn in Lahr zu Gast.

Anlässlich des diesjährigen Feiertages in Berus machten sich die Lahrer mit dem Bus auf den Weg zu einem Gegenbesuch. Das Bild zeigt die Gruppe bei der Begrüßung in Altforweiler. Von dort machten sie sich zu Fuß auf den Weg zur Oranna-Kapelle in Berus. Es war beeindruckend, wie die verschiedenen Pilgerströme in einer Sternprozession zum Grabe der Hlg. Oranna strömten, wo der Bischof Dr. Stefan Ackermann (siehe obiges Fotoalbum)mit mehreren Priestern vor 2000 Gläubigen ein feierliches Pontifikalamt hielt bei dem die Lahrer Pilger besonders begrüßt wurden.

Anschließend traf man sich Festzelt zum Mittagessen. Der Nachmittag stand im Zeichen der Information.

Der Bürgermeister von Überherrn Herr Burg persönlich führte die Lahrer Gruppe zum nahegelegenen Europadenkmal. Das Denkmal beschreibt die vielfältigen freundschaftlichen Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich. Es symbolisiert nach einer langen Zeit des Nebeneinanders das Miteinander der beiden Völker. Alle zeigten sich beeindruckt von der Symbolkraft des Denkmals.

Es folgte eine Stadtbesichtigung bei der nochmals die Geschichte der Hlg. Oranna zur Sprache kam. Zum Abschluss bedankte sich der Ortsbürgermeister aus Lahr, Hans-Peter Färber im Namen der Lahrer Wallfahrer bei den Gastgebern für den herzlichen Empfang und den ereignisreichen und informativen Tag im Saarland. Eie Lahrer und die Beruser Oranna-Gemeinden betonten, dass die begonnenen freundschaftlichen Beziehungen auf die Tradition aufbauend ausgebaut werden sollten.

 Zurück    Anfang