1. Hj. 2023 - Lahr-Hunsrück

Lahr im Hunsrück
Verbandsgemeinde Kastellaun
Rhein-Hunsrück Kreis
Ortsgemeinde
Direkt zum Seiteninhalt
21.06.2023
Neubau Gemeindehaus in Lahr

Richtfest am 16 Juni 2023

Am vergangenen Freitag haben wir nach nur 2,5 Monaten Richtfest feiern können. Durch das Gute Zusammenspiel des Architekturbüro Ternes und den Fach.-Ing. sowie den ausführenden Firmen ist dies möglich gewesen.
 
Ortsbürgermeister Olbermann bedankte sich bei allen, insbesondere bei der ausführenden Rohbaufirma Deisen für die Gute und schnelle Bauausführung.
 
Jochen Jobelius, Geschäftsführer der Firma Deisen, hielt den Richtspruch.
14.06.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
08.06.2023
26.04.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
22.04.2023
Aus der Rhein-Zeitung vom 22.04.2023

19.04.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
12.04.2023
Sanierung Biotop in Lahr
Das Biotop in Lahr bietet zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen geschützten Lebensraum. Durch die Sanierung konnten die fleißigen Helfer*innen Werner Olbermann, Jannis Scheuren, Stefan Weins, Jörg Scheuren, Holger Michels, Jürgen Olbermann, Alfred Friedrich, Daniela Brauner und Tanja Scheuren den Lebensraum für viele weitere Jahre sichern. (Foto: Westenergie AG)
11.04.2023
Aus der Rhein-Zeitung vom 11.04.2023

09.04.2023
05.04.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
29.03.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
22.03.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
17..03.2023
12.03.2023
Verzögerung bei der Brennholzbereitstellung
 
Viele Bürger in Lahr fragen sich bestimmt warum sich die diesjährige Brennholz Bereitstellung verzögert. Dies hat mehrere Gründe auf die ich kurz eingehen möchte.
 
Erst einmal möchte ich aber alle Bürger beruhigen. Es wird auch in diesem Jahr genügend Brennholz für Alle geben.

  1. Ich habe das Revier im Mai 2022 übernommen. Es dauert eine Zeit bis man sich in neuen Revieren einen Überblick verschafft und einen Plan zurechtgelegt hat. Ich kann und möchte nicht einfach planlos mit dem Holzeinschlag beginnen nur um den Brennholzbedarf möglichst schnell zu stillen. Man braucht einen Gesamtüberblick und entscheidet dann wie man startet. Durch viele große Baustellen und Projekte in den anderen Revierteilen vom Forstrevier Buch konnte ich mir diesen Überblick nicht so schnell verschaffen wie ich es gerne getan hätte. Im nächsten Jahr werden wir dann aber das Brennholz wieder deutlich früher bereitstellen können.
     
  2. Es steht eine große Verkehrssicherungsaktion entlang der K43 in Rtg. Mörsdorf an. Hier wird, aufgrund der großen Schäden an den straßenbegleitenden Bäumen, der Hauptanteil Brennholz für die Lahrer Bürger anfallen. Das Genehmigungsverfahren für solch eine Maßnahme nimmt leider einige Zeit in Anspruch. Sobald wir „grünes“ Licht haben werden wir mit den Fäll Arbeiten beginnen und das Holz schnellst möglichst bereitstellen!
     
  3. Das Laub hält sich, aufgrund der immer länger andauernden Vegetationsperiode, deutlich länger an den Bäumen. Im belaubten Zustand ist das Fällen von Laubholz jedoch extrem gefährlich da Totholz und andere Schäden an den Bäumen nicht früh genug erkannt werden können.
     
  4. Fehlender Frost. Die Frostperioden werden immer kürzer und das geschlagenen Holz bleibt in den Beständen liegen da es aufgrund der Witterung nicht gerückt werden kann. Januar und Februar, früher Haupteinschlagszeit im Laubholz, sind mittlerweile Monate wo die Maschinen aufgrund von aufgeweichten Waldböden stillstehen. Die Schäden am Waldboden wären nicht vertretbar.
     
  5. Immer weniger Unternehmer. Die wenigen Unternehmer die wir noch haben arbeiten in einem riesen Einzugsgebiet und wenn mal eine Frostperiode in Sicht ist müssten sie sich „zerteilen“ um es Allen recht zu machen. Ein zeitnahes Reagieren ist hier nicht immer möglich.
  6. In den letzten fünf Jahren sind, aufgrund der klimatischen Veränderungen, eine Menge Bäume abgestorben oder befinden sich im Absterbeprozess. Sei es durch den Borkenkäfer bei der Fichte oder die Auswirkungen von Hitze und Dürre bei den Laubbäumen. An Wanderwegen und öffentlichen Straßen stellen diese Bäume eine Gefahr dar und wir werden diese natürlich prioritätsmäßig nutzen bevor wir in gesunden Waldbeständen Holz einschlagen.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und noch etwas Geduld. Wir werden uns bemühen das Holz im nächsten Jahr wieder deutlich früher der Gemeinde zur Verfügung zu stellen!

Viele Grüße,

Alexander Schöneberg
Revierleiter
09.03.2023
Liebe Lahrer,
hiermit laden wir euch recht herzlich zu unsrem diesjährigen Gemeindetag am Samstag, 18. März 2023, um 19 Uhr ins Gemeindehaus ein.
Unser Verbandsbürgermeister Christian Keimer wird unser Gast sein, ebenso unser neuer Revierleiter Alexander Schöneberg.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Der Gemeinderat freut sich auf euer Kommen!
Olbermann, Ortsbürgermeister
16.02.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
16.02.2023
Weiberdonnerstag in Lahr
11.02.2023
09.02.2023
Rücken-Aktiv Kurs
Ziel dieses Kurses ist es, die Beweglichkeit des Rückens zu erhalten und die Muskulatur zu stärken. Weiterhin werden Dehnung, Mobilisation, Entspannung und gesunde Haltung thematisiert. Der Kurs richtet sich an alle, die Spaß an Bewegung haben und nicht einrosten wollen.
Start ist nach Fastnacht, am 23.02.2023. Der Kurs findet an 10 Terminen, immer donnerstags von 19:30 – 20:45 Uhr im Bürgerhaus in Zilshausen statt.
Weitere Infos und Anmeldung bei Anke Juber Telefon: 02672/8838
08.02.2023
01.02.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
31.01.2023
Aus der Rhein-Hunsrück Zeitung vom 31.01.2023
18.01.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
17.01.2023
Am 14.1.23 wurde das pastorale Team von Treis-Karden in Petershausen mit einer Dankmesse verabschiedet.
Auf dem Bild hintere Reihe von links nach rechts:
Bisherige Dekanatsreferentin Dietlinde Schmidt die 40 Jahre in unserer Pfarrei gewirkt hat, vor allem in der Jugendarbeit und in der Frauenseelsorge.
Pater Norbert Maier aus Lütz, der seit einigen Jahren Gottesdienste für die Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden hält und überall einspringt , wenn er gebraucht wird.
Pfarrer Hermann-Josef Floeck, der seit 2009 die Pfarreiengeneinschaft Treis-Karden leitet. Unsere Pfarrei Petershausen ist seit 1.7.2010 Teil dieser Pfarreiengemeinschaft.
Pater Shijo Paul aus Indien , er ist seit zwei Jahren Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden.
Gemeindereferentin Stefanie Heinzen aus Alflen. Auch sie gehört seit ein paar Jahren zum pastoralen Team. Sie übernimmt in erster Linie die Vorbereitung der Erstkommunionkinder und Firmanten.
vordere Reihe Messdiener: Philipp Roden ( Obermessdiener), Frida Barden, Enni Klonz, Sarah Wendling
Durch die Strukturreform des Bistums Trier wurden die Dekanate zum 1.1.23 aufgelöst. Die neuen Einheiten nennen sich pastorale Räume.
Wir gehören nun erstmal als noch eigenständige Pfarrei zur Pfarreiengemeinschaft Kastellaun im pastoralen Raum Simmern.
Treis-Karden gehört nun zum pastoralen Raum Kaisersesch. Zum pastoralen Raum Kaisersesch gehören nun die Pfarreiengemeinschaften Treis-Karden , Kaisersesch und Ulmen.
Das Bistum hat sich bei der neuen Struktur an den neuen Kreisgrenzen orientiert. Der Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat unserer Pfarrei Petershausen hat dem zugestimmt, um einer zukünftigen Zuordnung zu Kaisersesch zu vermeiden.
In nächster Zeit wird eine Fusion der jetzigen Pfarreiengemeinschaften zu einer Pfarrei angestrebt. Durch den Priestermangel und weniger Gläubige  wird dies unumgänglich sein. Der Verwaltungsaufwand wird dadurch enorm verringert.
Die Pfarreiengemeinschaft Kastellaun strebt eine Fusion zu einer Pfarrei Kastellaun zum 1.1.24 an. Ob das gelingt, ist aber noch nicht sicher.
Zum pastoralen Raum Simmern gehören insgesamt 4 Pfarreiengemeinschaften.
Kirchberg, Kastellaun, Simmern und Rheinböllen.
 
Roswitha Etges
 
1.Vorsitzende Pfarrgemeinderat
11.01.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
07.01.2023
Die Sternsinger 2023
04.01.2023
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
Zurück zum Seiteninhalt