Mehrzweckgebäude - Lahr-Hunsrück

Lahr im Hunsrück
Verbandsgemeinde Kastellaun
Rhein-Hunsrück Kreis
Ortsgemeinde
Direkt zum Seiteninhalt
Mehrzweckgebäude

Im Jahre 2001 wurde an der Hauptstr., Ecke Brunnenstr. ein Mehrzweckgebäude mit Wartehalle errichtet.




In einem Ausstellungsraum sind alte Werkzeuge aus dem vergangenen Jahrhundert und alte Bilder von vergangenen Generationen ausgestellt.
Besonders sehenswert ist die alte Spritze der Freiwilligen Feuerwehr Lahr aus dem Jahre 1867


Rechts neben dem Gebäudeeingang ist ein Defibrillator installiert.
Die Entnahme des Defibrillators aus dem Wandschrank erfolgt auf Knopfdruck. Danach ertönt ein Signalton, der Schrank öffnet sich nach unten und das Gerät kann entnommen werden. Nach Druck auf den Startknopf gibt der Defibrillator genaue Anweisungen zur weiteren Vorgehensweise. Der Defibrillator kann bei Herzrhythmusstörungen sowie bei Kammerflimmern  des Herzens eingesetzt werden. Das Gerätprüft selbständig, ob einer dieser Umstände vorliegt. Nur in diesem Fall wird Strom ausgelöst. Somit braucht niemand Angst vor der Nutzung des Gerätes zu haben und es kann im Ernstfall eingesetzt werden, um Leben zu retten.
Zurück zum Seiteninhalt